Heimatverein Quittelsdorf

Im Jahre 1992 wurde anlässlich der "urkundlichen Ersterwähnung des Ortes vor 700 Jahren" der Quittelsdofer Heimatverein e. V. gegründet. Bei der Gründung zählte der Verein 20 Mitglieder.
Neben der Gemeinde, der Gemeindevertretung und dem Festkomitee hat der Heimatverein viel zum Gelingen der 700 Jahrfeier beigetragen. Eine reichliche Woche wurde 1992 die Jahrfeier begangen. Höhepunkte waren eine große Eröffnungsfeier in unserem Bürgerhaus (Tanzsaal), zu der das gesamte Dorf eingeladen war, ein aus alter Tradition wieder ins Leben gerufener Flurzug, ein Heimfest für die Bewohner des "Johanneshofes", ein Kinderfest, eine große Ausstellung im Bürgerhaus über die Geschichte unseres Ortes sowie ein zünftiger Markttag mit viel Unterhaltung.

Nach diesem Höhepunkt haben wir es zur Tradition gemacht, jedes Jahr eine Woche nach Pfingsten einen Flurzug oder eine andere Wanderung für den ganzen Ort und Gäste durchzuführen.

Am 11. Juni 2017 war wie üblich Treffpunkt auf dem Dorfplatz. Insgesamt hatten sich über 50 Wandersleute eingefunden. Und wie in den vergangenen Jahren auch erfolgte vor dem Flurzug ein Gruppenfoto, dieses Mal vor dem Pavillon. Anschließend ging es bei herrlichem Sonnenschein auf dem Rad-Wanderweg nach Rottenbach bis zum Bad. Dort erwartete uns Kerstin vom Imbiss-Stübchen mit Getränken. Anschließend ging es weiter auf dem Bechstedter Weg bis zum Biobauern Kögler in Bechstedt. Frau Bauer hatte leckere Kräuterbrot-Häppchen und verschiedene Kräutergetränke vorbereitet. Nach dieser Stärkung ging es weiter an blühenden Wiesen und Feldern vorbei bis zur Hütte zwischen Cordobang und Böhlscheiben. Ab jetzt ging es wieder bergab Richtung Quittelsdorf bis zur Feldscheune (Wildgehege) von Olaf Senftleben. Hier fand die Wanderung bei Speis und Trank ihren gebührenden Abschluss. Somit endete wieder einmal ein schöner Tag der Quittelsdorfer Einwohner und seiner Gäste.

Die nächste Wanderung fand am 27. Mai 2018 statt. Von Quittelsdorf aus ging es erst einmal mit den Autos nach Kleingölitz. Von da aus wurde zum Fröbelblick bei Bad Blankenburg gewandert. Wer noch Lust hatte, konnte einen Abstecher zum Baropturm machen.

Dieser wurde zum 50jährigen Dienstjubiläum von Johannes Arnold Barop errichtet. Stifter waren ehemalige Schüler der Allgemeinen Deutschen Erziehungsanstalt in Keilhau, die 1817 von Friedrich Fröbel gegründet und in der Zeit von 1826 bis 1878 von Johannes Barop erfolgreich geleitet wurde. Die Einweihung des Turmes erfolgte am 10./11. Juni 1878.

Wer wollte, konnte den Turm besteigen und die herrliche Aussicht genießen. Die Mittagsrast wurde am Fröbelblick eingelegt. Ab Kleingölitz ging es mit den Autos zurück nach Quittelsdorf. Der gemütliche Ausgang des Tages wurde im Pavillon mit Kaffee und Kuchen beendet.

Wo uns die Wanderung 2019 hinführt, steht noch nicht fest. Wir würden uns aber über eine rege Beteiligung sehr freuen.

Gruppe vorm Pavillon 2013
Gruppe vorm Pavillon in Quittelsdorf

zurück zur Homepage